7. Weigel-Kolloquium: Erhard Weigel (1625-1699) und seine Schüler

Mit Erhard Weigel (1625-1699) und seinen Schülern beschäftigt sich das 7. Weigel-Kolloquium, welches am 5. und 6. Dezember 2014 an der SUB Göttingen stattfindet und gemeinsam mit der Erhard-Weigel-Gesellschaft Jena veranstaltet wird.

Erhard Weigel (1625-1699) war ein deutscher Mathematiker, Astronom, Pädagoge und Philosoph. Insbesondere gilt er als Lehrer des jungen Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716). In seit 1999 regelmäßig stattfindenden Kolloquien widmen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland jeweils einzelnen thematischen Aspekten aus dem Wirken Erhard Weigels.

Das Programm des diesjährigen Weigel-Kolloquiums befasst sich einer Auswahl  der zahlreichen Studenten, die bei Erhard Weigel Vorlesungen gehört haben. Darunter sind sehr bedeutende wie Gottfried Wilhelm Leibniz, aber auch zahlreiche, die heute relativ unbekannt sind, in ihrer Zeit jedoch eine angesehene Stellung bekleideten, zum Beispiel als Pfarrer, Superintendent, Mathematiker, Astronom, Lehrer an einem Gymnasium, Professor an einer Universität usw. Das 7. Erhard-Weigel-Kolloquium wird sich einigen dieser Weigelschüler biographisch annähern sowie nach den Wirkungsströmen von  Weigels mathematischen, physikalischen, astronomischen, kalendariographischen, pädagogischen, technischen, philosophischen, wissenschaftsorganisatorischen und frühaufklärerischen Ideen in das 18. Jahrhundert hinein fragen. Erstmals werden die Weigelschüler auch unter dem Gesichtspunkt eines "Netzwerkes" analysiert.

Programm des 7. Weigel-Kolloquiums